Bordwand aufgerissen

Categories:

Wo rohe Kräfte walten… Nach einer Kollision von zwei Frachtern im NO-Kanal bin ich zur ersten Schadensdokumentation angefordert worden. Die Feuerwehr hatte bereits mit einer Kabelkamera ein Leck ausmachen können, allerdings unklar waren die Abmaße. Zunächst gingen wir von einem Riss von ca 20x 50cm aus. Ich habe mich dann als Taucher der Stelle genähert und konnte eine Öffnung von ca 4x3m in der Bordwand messen. Glück im Unglück, dass hier überwiegend nur die Ballasttanks betroffen waren. Dieses Loch hätte wohl zum sofortigen Untergang geführt.

Bordwand aufgerissen
Bordwand aufgerissen

Nachdem noch in der selben Nacht ein weiteres Tauchunternehmen die Schweiß- und Brennarbeiten bis in die Morgenstunden durchgeführt hatte, bin ich zwei Tage später zu einer Inspektion des Grundes unter dem Schiff mit ROV-Kamera angefordert worden. Es sollte geprüft werden, ob sich Ladung unter dem Schiff befindet. Währenddessen wurde ich gebeten, nach weiteren Lecks zu suchen, weil weiterhin noch erheblich Wasser in den Laderaum läuft. Die Nachuntersuchung hat ein weiteres Leck von ca 3x20cm Größe aufgebracht, das ich mit provisorischen Mitteln bis auf weiteres abdichten konnte.

Hier ist ein Video der Untersuchung zu sehen

Ein Riss wird mit Kitt bestückt
Leck abgedichtet
Inneres Leck provisorisch abgedichtet
Poller abgerissen
Poller abgerissen

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar