Ich tauche ab seit 1994

Als Sporttaucher fing ich an, doch nur das Tauchen selbst war mir nicht genug…

Christian Hüttner

Berufstaucherausbildung 2009 in Fort William, Schottland

Airlift

Hier werden Unterwasserarbeiten und industrielle Standards trainiert

Nach der Berufsausbildung zum Industriemechaniker im Marinearsenal Olpenitz 1995 leistete ich ebenfalls dort als Maschinist auf einem Schnellboot meinen Dienst. Nach dieser Zeit war ich bereits als ambitionierter Tauchamateur unterwegs und ging nebenher mit der Firma SCHLEITAUCHER offziell an den Start. So sammelte ich mit diversen Kleinstaufträgen erste Erfahrungen. Unter anderem hatte ich hier die Gelegenheit, das spannende Gebiet der Unterwasserortung als SONAR-Operator während einer mehrwöchigen Wrackexpedition in der Biscaya eingehend kennenzulernen.

Kurze Zeit später konnte ich in ein IT-Unternehmen quereinsteigen und mir damit als junger Bursche mit zwei wirtschaftlichen Standbeinen eine solide Existenz sichern. Doch der Wunsch, noch eine professionelle Taucherqualifikation zu erwerben ließ mich nie los und so ging ich dann im Jahr 2009 für einige Monate in die Schottischen Highlands, um dort an einer international anerkannten Taucherschule einen Vollzeit-Kurs zum Berufstaucher zu absovieren. In Verbindung mit meiner Lehre im metallverarbeitenden Bereich hatte ich nun eine Ausbildungskombination in der Tasche, die ideal für einen Berufstaucher und seine Aufgaben unter Wasser zugeschnitten ist und konnte das Leistungsangebot meiner kleinen Firma entsprechend erweitern.

Eine weitere Bereicherung des eigenen Betriebs gelang mir, indem ich gezielt für die Unterwasserortung und Videodokumentation – beides sehr rechnerforcierte Technologien – mein inzwischen angehäuftes Knowhow aus dem IT-Bereich zum Einsatz gebracht habe. Auf See ist es z.B. inzwischen nicht mehr zwingend erforderlich, auffällige Sonarkontakte als Taucher persönlich zu überprüfen.

Mit bin nun seit über 25 Jahren als der SCHLEITAUCHER auch durch Fernsehdokumentationen überregional sehr bekannt und für meine Auftraggeber für die unterschiedlichsten Aufgaben erfolgreich in den Fluten unterwegs. Ich bin selbst heute immer wieder überrascht, welche abwechslungsreichen Aufträge meine Kunden für mich bereithalten. Auch gerade deswegen schöpfe ich so viel Freude aus dieser Arbeit in der Tiefe.